Stücke für Grundschulen



Ein größeres Klassenzimmer, eine Aula, eine Turnhalle reichen aus. Ganz schnell kann das Theater beginnen.

Rumpelstilzchen

Stück Die Geschichte vom Rumpelstilzchen ist eines der bekanntesten Märchen der Brüder Grimm.
Heute back ich, morgen brau ich...

nach dem Märchen der Brüder Grimm


Zu dem Stück

Die Gänsemagd

Stück Die Gänsemagd ist eines der ergreifendsten Märchen der Brüder Grimm. Da gibt es von magischen Gegenständen, Zaubersprüchen, schönen Prinzen und Prinzessinnen, sprechenden Tieren bis zu Mobbing alles.

nach einem Märchen der Brüder Grimm
Regie: Susanne Neuhoff

Zu dem Stück

Hänsel und Gretel

Stück Diesmal hat der Märchentierarzt große Schmerzen. Er hat sich den Finger verbrannt, als er Frau Knäuschen, die alte Hexe, aus dem Backofen retten musste. Und er erzählt uns, wie es dazu kam...

nach dem Märchen der Brüder Grimm


Zu dem Stück

Hans im Glück

Stück »Herr, meine Zeit ist um, nun wollte ich gerne wieder heim zu meiner Mutter, gebt mir meinen Lohn ...« sagt Hans zum Meister, bei dem er sein Handwerk gelernt hat. Er bekommt einen großen Goldklumpen. Was wird er damit machen, wie wird er den Wert vergrößern? Wird er immer reicher und reicher?

nach dem Märchen der Brüder Grimm


Zu dem Stück

Opas Irrfahrten

Stück Alt ist er geworden, der große Odysseus. Aber er hat sich gut gehalten. Er feiert heute seinen hundertsten Geburtstag und erwartet Gäste.

für Kinder ab 8 Jahren und Erwachsene
Regie: S. Neuhoff

Zu dem Stück

Pinoccio

Stück Es war einmal ein Stück Holz. Und daraus schnitzt sich der alte Geppetto eine Puppe, die er Pinocchio nennt. Pinocchio wird vor seinen Augen lebendig. Lebendig und aufmüpfig!

nach Carlo Collodi
Regie: S. Neuhoff

Zu dem Stück

Schneewittchen

Stück Ein Erzählspiel für einen Schauspieler, Puppen, Masken, liebe Zwerge, böse Weiber und die Zahl 7.

nach dem Märchen der Brüder Grimm
Regie: Gerhard Fehn

Zu dem Stück

Der Kleine Muck

Stück Das Schicksal meint es nicht gut mit dem kleinen Muck Er wird als Zwerg geboren, sein Vater verachtet ihn und lässt ihn nichts lernen. Dauernd wird er ausgelacht wegen seines viel zu großen Kopfes. Früh verwaist muss er ganz allein in die Welt. Er ist sich ganz sicher, dass das Glück nur auf ihn wartet...

nach dem Märchen von Wilhelm Hauff
Regie: Gerhard Fehn

Zu dem Stück

Der Wolf und die 7 Geißlein

Stück Der Märchentierarzt hat Pause und erzählt uns die Geschichte vom Wolf und den 7 Geißlein, die allein zu Hause sind und die Wohnung auf den Kopf stellen. Bis es plötzlich an der Tür klopft! Wer mag das sein?...

nach dem Märchen der Brüder Grimm
Regie: S. Neuhoff

Zu dem Stück

Rotkäppchen

Stück die Geschichte vom Wolf, der Rotkäppchen zu den Blumen im Wald lockt, der die Großmutter und auch das kleine Mädchen auffrisst.
Aber wer kennt alle Hintergründe? Natürlich der Märchentierarzt!

nach dem Märchen der Brüder Grimm


Zu dem Stück

Es stinkt im Märchenwald

Stück Wer glaubt, dass es Umweltprobleme im Märchen nicht gibt, wirdeines Besseren belehrt. Niemand kennt sich hier besser aus als der Märchentierarzt. Schließlich wird er gerufen, wenn der Goldesel Verstopfung hat, wenn dem Froschkönig plötzlich schlecht wird, weil sein Brunnen verdreckt ist...

gefördert vom Bundesumweltamt und von der Abfallwirtschaft Bad Dürkheim


Zu dem Stück