Dieter und Zwerg Nase

Der Märchentierarzt erzählt von Hans im Glück



nach dem Märchen der Brüder Grimm

für Kinder ab 3 Jahren


Für Kindergärten und Grundschule, aber auch für alle Erwachsenen.

»Herr, meine Zeit ist um, nun wollte ich gerne wieder heim zu meiner Mutter, gebt mir meinen Lohn ...« sagt Hans zum Meister, bei dem er sein Handwerk gelernt hat. Er bekommt einen großen Goldklumpen. Was wird er damit machen, wie wird er den Wert vergrößern? Wird er immer reicher und reicher? Nein! Hans tauscht auf dem Heimweg den Goldklumpen in immer wertlosere Dinge, die ihm gerade gefallen. Völlig mittellos kommt er bei seiner Mutter an und ist glücklich. Für die heutige Schnäppchen-Gesellschaft mag Hans als Trottel erscheinen, aber vielleicht ist er nur weise und hat erkannt, dass Glück nicht vom Besitz abhängt. Hochaktuell in unserer Zeit, wo schon kleine Kinder lernen, dass jede Handlung einen Nutzen haben muss, dass sich alles berechnen lassen muss...

Dieter Malzacher hat kein Problem damit, auf seine Zuschauer zuzugehen und jederzeit spontan zu reagieren... so wie er den Hans spielt und gestaltet, muss der Zuschauer den unbeschwerten und arglosen Jungen mit dem wirren Haarschopf einfach gern haben.
Rheinpfalz

Bilder

Stück Stück Stück Stück Stück Stück Stück Stück